Tipps für Reisen mit Hund

Ihr möchtet mit Eurem Hund verreisen und sucht noch nach Tipps für Reisen mit Hund? Dann seid ihr hier genau richtig! Seit vielen Jahren entdecken meine Hündin Luna und ich gemeinsam die Welt. Wir besteigen Berge, relaxen am Strand, erkunden Städte oder genießen Auszeiten in Wellnesshotels. 

Auf unseren Reisen haben wir viele Erfahrungen gesammelt, wie eine Reise mit Hund entspannt und ohne Stress gelingen kann. In diesem Reiseblog möchten wir unsere Erfahrungen und unser Wissen mit Euch teilen und geben in unseren Beiträgen Tipps für Reisen mit Hund.

In diesen Beiträgen berichten wir von unseren Reisen und zeigen Euch, welche Orte, Unterkünfte, Restaurants und Ausflüge sich für einen Urlaub mit Hund eignen… mehr

Ein gelungener Urlaub mit Hund hängt auch von einer guten Planung ab. In diesen Beiträgen teilen wir Tipps für Anreise, Gepäck und Unterkunft sowie das notwendige Training…mehr

Du bist gerne mit deinem Hund draußen aktiv? Dann findest du hier alle Tipps für einen aktiven Urlaub mit Hund – egal ob zu Fuß, in den Bergen, auf dem Wasser oder mit dem Fahrrad… mehr

Meeresrauschen, lange Strandspaziergänge und mit den Hundekumpels am Strand toben: in diesen Beiträgen zeigen wir Euch Reiseziele, die sich für einen Urlaub mit Hund am Meer besonders gut eignen, und was ihr für einen Urlaub am Meer beachten solltet… mehr

Eine Wellnessauszeit ist eine gute Möglichkeit, einfach mal Seele baumeln zu lassen. Oder wie wäre es mit einer Yogaurlaub oder einer Fastenkur mit Hund? Wir zeigen Euch, wo ihr mit Eurer Fellnase ausspannen und wieder neue Energie tanken könnt… mehr

Egal ob Metropole oder idyllische Kleinstadt: in diesen Beiträgen geben wir Inspirationen, wo Hunde zum Shopping, Sightseeing und Schlemmen willkommen sind und wo ihr schöne Grünflächen zum spazieren gehen, spielen und chillen findet… mehr

Warum ich diesen Blog betreibe

Seit über 30 Jahren begleiten mich Hunde durch mein Leben, seit nun über 8 Jahren ist meine Hündin Luna an meiner Seite. In vielen Seminaren und Büchern habe ich mich mit dem Leben und Verhalten von Wölfen und Hunden beschäftigt, um die Welt aus der Sicht eine Hundes verstehen zu können. Dabei habe ich gelernt, dass ein zufriedenes Zusammenleben mit Hunden nur möglich ist, wenn wir eine vertrauensvolle Beziehung auf Augenhöhe schaffen und unseren Hunden ein artgerechtes Leben in der Welt der Menschen ermöglichen.

Diese Verantwortung wahrzunehmen wird bei einer Reise mit Hund besonders wichtig, da eine Reise aus Sicht eines Hundes mit vielen Unsicherheiten verbunden ist. Ich beobachte immerwieder, dass Menschen Reisen auf Basis ihrer menschlichen Bedürfnisse planen. Mehr als eine Unterkunft, in der Hunde erlaubt sind, wird bei der Reiseplanung meist nicht berücksichtigt. Das bringt viele Gefahren und vor allem oft eine Menge Stress für Hund und Hundehalter:in mit sich. In diesem Blog möchte ich deshalb mein Wissen und meine Erfahrungen weitergeben, damit eine Reise mit Hund für alle ein unvergessliches Erlebnis werden kann.

Eine Bitte zum Wohl Eures Hundes

Die Eignung einer Reise ist sehr von der individuellen Verfassung und Rasse Eures Hundes sowie Euren Erfahrungen als Hundebesitzer:in abhängig. Deshalb empfehle ich vor Reisebeginn, sich ausführlich bei einem Tierarzt beraten zu lassen, ob eine Reise für Euch geeignet ist. Außerdem möchte ich darauf hinweisen, dass es sich bei den Reiseberichten um eine persönliche Meinung und eine Momentaufnahme handelt. Vor Abreise sollten die dort genannten Hinweise noch einmal überprüft werden. Den Zeitpunkt der Reise findet Ihr am Ende der Reiseberichte. Bei Fragen könnt Ihr jederzeit gerne Kontakt zu uns aufnehmen oder diese in den Kommentaren stellen.

Eure meinung ist gefragt!

Am Ende von jedem Beitrag habt Ihr die Möglichkeit, eine Bewertung abzugeben und Kommentare zu hinterlassen. Wir würden uns freuen, wenn ihr hier aktiv werdet, da wir so wissen, welche Themen und Reiseziele Euch interessieren. Oder nehmt Kontakt per Email oder Telefon mit uns auf – wir freuen uns!
Eure
Leonie und Luna

Ihr möchtet keinen Beitrag verpassen? Dann folgt uns gerne auf Instagram und begleitet Luna und mich auf unseren Reisen:

Diesen Reisetipp teilen